Screening-Tag 2010

Tag des Bauchaorta-Aneurysma-Screening, 8. Mai 2010

Neben unserer normalen Tätigkeit im Rahmen der Sprechzeiten beteiligt sich die Praxis Rolf Dammrau auch an medizinischen Veranstaltungen und Fortbildungen.

Unsere letzte Veranstaltung war der "Tag des Bauch Aorta Aneurysma Screening" am 8. Mai 2010.

Informationen über den bundesweiten Aktionstag der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin finden Sie hier.

 

Unter der Schirmherrschaft von Mike Krüger veranstaltete die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie DGG einen Screening Tag, der von den Bürgern in Düren sehr positiv aufgenommen wurde. An diesem Tag wurde eine Ultraschalluntersuchung angeboten, um die Gefahr eines Bauchaortenaneurysma auszuschließen.

Als Facharztpraxis für Gefäß- und Thoraxchirurgie haben wir diese Aktion sehr erfolgreich unterstützt. Insgesamt wurden 112 Männer und Frauen untersucht.

Bereits eine Stunde vor Beginn der Untersuchungsmöglichkeit an diesem Samstag versammelten sich sehr viele Patienten vor den Praxisräumlichkeiten im Untergeschoß des städtischen Krankenhaus in Düren.

 

 

Die, durch die hohe Resonanz entstandene, Wartezeit nutzen viele Patienten und informierten sich durch Videopräsentationen über das Bauchaortenaneurysma.