Erfolgreiche OP nach langem Leidensweg

39 Jahre alter Patient aus Ägypten kostenlos in Deutschland operiert

Nachdem der ägyptische Mann im Kindesalter an einem Aortenisthmusstenose operiert worden war, hatte sich akut ein sogenanntes Nahtaneurysma gebildet. An der Operationsstelle war eine neue Aussackung direkt an der alten Naht entwickelt. Die Ärzte in Ägypten wollten die schwierige Operation, die zur Beseitigung des Befundes hätte durchgeführt werden müssen, nicht ausführen, da sie eine zu große Gefahr für das Leben des Mannes sahen. Doch nun ist die Gefahr vorrüber und der Mann befindet sich auf dem Wege der Besserung im Herzzentrum Lahr. Dort war er am 2. August 2013 operiert worden. Da der Patient sich die kostenintensive Operation aus eigener Kraft nicht leisten konnte, erklärten sich das Herzzentrum Lahr und Rolf Dammrau bereit, ihre Leistungen unendgeltlich durchzuführen. Ein großes Glück für den jungen Ägypter, da sein Leben sozusagen "am seidenen Faden" hin, denn es lässt sich nicht vorhersagen, ob und wann ein Aneurysma platzt, was dann allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seine Tod zur Folge gehabt hätte.